
In Belgien, im Antwerpener Hafengebiet, befindet sich 3M Specialty Materials im Schatten der umliegenden Schwerindustrie . Der Standort Antwerpen produziert hauptsächlich Halbzeuge für andere 3M-Produktionsstandorte und Rohstoffe für Kundenunternehmen. So produziert die Advanced Materials Division Klebstoffe für die Herstellung von chirurgischen Bändern, stellt aber auch die Beschichtung her, die GORE-TEX-Bekleidung wasserdicht macht.
Viele Spezialprodukte werden aus herkömmlichen Materialien hergestellt, die mit einem fortschrittlichen Zusatzstoff behandelt werden. Denken Sie an Gummi, das für extreme Temperaturen und Druckverhältnisse geeignet ist. Solche Zusätze sind oft recht teuer, was eine einfache Gewichtskontrolle zu einem anspruchsvollen Prozess macht: 1.000 Liter Produkt in einem IBC-Container werden in Schritten von 100 Gramm gewogen. Um den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, wiegt 3M mobil: auf dem Materialtransportgerät, das die IBCs und Boxen transportier.
Am Ende einer Produktionslinie gleiten 12kg-Pakete von einer Rollenbahn. Sie sind in grossen Plastikkisten verpackt, 50 Packungen in jeder Kiste. Toyota RWE120-Stapler mit Reach-Mast stapeln nicht nur die Kartons für den Versand, sondern wiegen sie auch, um zu überprüfen, ob die Lieferung die korrekte Produktmenge enthält. Zu diesem Zweck sind die Stapler mit für den Handel zugelassenen iForks- Waagen ausgestattet. Das iForks-Display zeigt das genaue Gewicht der Kiste auf den Gabeln an.
Die Stapler wiegen ausserdem Restmaterialien, die Nebenprodukte des Produktionsprozesses sind. Diese Materialien können in der Produktion wiederverwendet werden und werden für die Lagerverwaltung vor dem Rücktransport ins Lager nochmals gewogen.